Weniger bekannt ist, dass neben den üblichen Methoden zur Behandlung von Schwindel (z.B. medikamentös) die Physiotherapie einen immer wichtigeren Stellenwert in der Rehabilitation von Schwindelpatienten einnimmt (v.a. bei Lage- und bewegungsabhängigem Schwindel).

Es gibt verschiedene Arten von Schwindel. Jeder Mensch ist individuell mit seinen Problemen.

Schwindel im Alter ist von vielen Faktoren abhängig. Um den Schwindel effektiv behandeln zu können, müssen die Ursachen untersucht und eingeordnet werden. Eine gute Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt sowie Rücksprache und Vergleich von Testergebnissen ist von grosser Wichtigkeit.

Schwindel, ausgelöst durch Nebendiagnosen oder Medikamente, die oft in ungünstiger Kombination stehen.

Bewegungs- oder haltungsabhängiger Schwindel kann mit vestibulärer Rehabilitation meistens erfolgreich behandelt werden. Das erfordert natürlich eine optimale Mitarbeit des Patienten in Form von täglichem Eigentraining und von mehreren Einheiten pro Tag.

Bei meiner Arbeit werde ich mehrmals pro Woche von mit Schwindel betroffenen Patienten konfrontiert, sodass ich mich auf Schwindel-Therapien spezialisiert habe.